Die türkische Küche...

...genießt immer größere Beliebtheit. Auf dieser Website finden Sie eine Vielfalt an türkischen Rezepten auf Deutsch. Ob leckere Hauptgerichte, bunte Vorspeisen oder verführerische türkische Süßspeisen: Mit unseren Rezepten bringen Sie schnell und einfach ein Stück Türkei in Ihre Küche. Dazu finden Sie Informationen zur türkischen Esskultur, Redewendungen und viel mehr.

Kochbücher zur türkischen Küche

Dolma: Gefüllte Weinblätter

Zutaten:

Weinblätter (frische oder in Salzlake)
3 Zwiebeln
200 g Reis
250 g Hackfleisch
1 Bund Dill (und evtl. etwas Pfefferminze)
2 EL Tomatenmark
Zitronensaft


Zubereitung:

Die Weinblätter mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. Frische Weinblätter müssen kurz mit kochendem Wasser übergossen werden.  Den Reis waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln kleinwürfeln. Dill fein hacken. In vielen Gegenden der Türkei wird zusätzlich ein wenig Pfefferminze verwendet. Hackfleisch mit Zwiebeln, Reis,  Dill (Pfefferminze) und Tomatenmark vermischen, mit Salz, Pfeffer und etwas Öl abschmecken und kneten. Die Weinblätter werden mit dieser Masse gefüllt,  zusammengerollt. Einige Schichten Weinblätter auf den Boden eines Topfes auslegen und darauf die gefüllten Weinblätter legen. Mit lauwarmem Wasser vollständig bedecken. Das Wasser zum Kochen bringen, dann den Topf mit Deckel auf mittlerer Hitze etwa 1-2 Stunden köcheln lassen. Die Weinblätter vor dem servieren mit Zitronensaft beträufeln. Am besten mit Cacik oder Süzme Joghurt und feingehacktem Knoblauch und Fladenbrot servieren.


7 Kommentare zu “Dolma: Gefüllte Weinblätter”

  1. stern sagte:

    hallo , hab mal ne frage für wie viele personen das gericht ist??

  2. Vero sagte:

    Böh das schmeckt soo qeiil :D
    Hammer jaa :D
    Richtiq qeiles Essen :D
    Seni cok sevyourum :D

    Hadi bye bye
    Aber ein Dickes Lob an euch
    Türkischen ;)

  3. Nanny sagte:

    Die gab es diese Woche bei Lidl und ich habe zwei Dosen davon gekauft. Dazu noch Joghurt, Knoblauch, Dill und Fladenbrot. War schnell gemacht und hat echt megagut geschmeckt. Mein Freund war echt begeistert. Werde ich auf jeden Fall öfter “kochen” ;)

  4. SHAUKA sagte:

    Also ich bin zwa kein türken sondern araberin aber finde meine oma kann die besten dolma in ganz leipzig machen aber voll ! hiihi und ich bald auch hulia meine schwester kann davon träumen:-b muhaahahaha

  5. hulya sagte:

    SHAUKA HABIBTE ICH HAB SCHON LAAAAAANGE DEN REZEPT WO DU NOCH IM PEMPELS LAGST.THIH

  6. Miro sagte:

    Haha ihr kommt wohl auch aus Leipzig.?
    Dolma beste. ♥

  7. Gourmandise sagte:

    Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Rezeptes.
    Die auf diese Weise zubereiteten Weinblätter haben uns sehr gut geschmeckt. Wir werden sie allerdings das nächste Mal nicht mehr als Vorspeise für 2 Personen machen, sondern als Mitbringsel für eine Party. ;-)

 

Hinterlasse eine Nachricht

Beliebte Rezepte

Türkei & Küchentipps

Beliebte Zutaten